Wahlbereich 1 umfasst:

Lankow; Weststadt; Friedrichsthal; Neumühle, Sacktannen und Warnitz.

Cordula Manow

Meine Ziele für die Stadtvertretung:

Stärkung der Ortsbeiräte. Ausbau des kostengünstigen Nahverkehrs. Stärkung der Vereine und Verbände in den allen Ortsteilen. Für die Palmberg Arena die notwendige Erweiterungen, für die Austragung von Europacup- Spiele. Stadtumbaumaßnahmen sollen verstärkt darauf abzielen die Bedingungen für Wohnen, Kaufen, med. Betreuung, Schulen usw. zu verbessern. Kulturelle Vielfalt erhalten und ausbauen.

Cordula Manow ist 65 Jahre alt und kandidiert auf dem Listenplatz 1 im Wahlbereich 1 für DIE LINKE. Schwerin.

Peter Brill

Meine Ziele für die Stadtvertretung:

Die Prozesse der sozialen Spaltung in unserer werdenden Großstadt müssen vermindert und umgekehrt werden. Das Mueßer Holz, Neu Zippendorf und Lankow müssen aufgewertet werden. In jedem Wohnungsbauprojekt muss jede vierte Wohnung für finanziell Benachteiligte zur Verfügung stehen. Ökologische und soziale Ideen für neue Baugebiete sind wichtig für die Entwicklung der Stadt.

Peter Brill ist 52 Jahre alt und kandidiert auf dem Listenplatz 2 im Wahlbereich 1 für DIE LINKE. Schwerin.

Julia-Kornelia Romanski

Meine Ziele für die Stadtvertretung:

In der Kommunalpolitik möchte ich mich vor allem für die Erhaltung und Weiterentwicklung des vielfältigen kulturellen Angebotes in der Stadt einsetzen. Dabei stehen für mich die Bewerbung Schwerins um den Eintrag in die Weltkultur-Erbe-Liste und die Einrichtung eines Museums der Stadtgeschichte an wichtiger Stelle

Julia-Kornelia Romanski ist 63 Jahre alt und kandidiert auf dem Listenplatz 3 im Wahlbereich 1 für DIE LINKE. Schwerin.

Wolfgang Block

Meine Ziele für die Stadtvertretung:

Streichungen von Geldern im Kinder- und Jugendbereich darf es nicht geben, sondern vielmehr gleiche Chancen auch für sozial benachteiligte Kinder.
Schwerin soll eine familienfreundliche Stadt sein, in der man nicht dafür „bestraft“ ist, Kinder zu haben. Vor allem junge Eltern sollen unterstützt werden,
damit sie Familie und Beruf „unter einen Hut“ bekommen.

Wolfgang Block ist 58 Jahre alt und kandidiert auf dem Listenplatz 4 im Wahlbereich 1 für DIE LINKE. Schwerin.

Carmen Ziegler

Meine Ziele für die Stadtvertretung:

Ich bewerbe mich als Stadtvertreterin, um mich für Umweltschutz, Gleichstellung und den Schutz von Menschen mit internationaler Familiengeschichte einzusetzen. Globale Fragen brauchen lokale Antworten. Mit dem Schutz ökologischer Systeme und weniger Plastikmüll kann die Stadt erste Schritte in diese Richtung gehen, ich freue mich über Ihre Unterstützung.

Carmen Ziegler ist 32 Jahre alt und kandidiert auf dem Listenplatz 5 im Wahlbereich 1 für DIE LINKE. Schwerin.

 

Stefan Schmidt

Meine Ziele für die Stadtvertretung:

Schwerin braucht eine bessere finanzielle Ausstattung durch das Land und eine weitere positive wirtschaftliche Entwicklung. Voraussetzungen, damit Kommunalpolitik in freiwilligen Bereichen gestalten kann. Schülerbeförderung, Kultur und die Verbesserung von Bearbeitungszeiten in der Verwaltung verdienen ein besonderes Augenmerk.

Stefan Schmidt ist 43 Jahre alt und kandidiert auf dem Listenplatz 6 im Wahlbereich 1 für DIE LINKE. Schwerin.

Karin Müller

Meine Ziele für die Stadtvertretung:

Ich werde mich in der Stadtvertretung dafür einsetzen, dass Schwerin eine soziale, ökologische und gerechte Großstadt für alle Schwerinerinnen und Schweriner wird. Aus meinem beruflichen Hintergrund heraus, werde ich mich weiterhin für Bildung, Sport und Soziales stark machen. Lassen Sie uns gemeinsam für ein kinder- und familienfreundliches Schwerin kämpfen.

Karin Müller ist 47 Jahre alt und kandidiert auf dem Listenplatz 7 im Wahlbereich 1 für DIE LINKE. Schwerin.

Henning Foerster

Meine Ziele für die Stadtvertretung:

Mein Engagement hat Konkretes bewirken können. Paulsstadtspielplatz, Erstklässler, die für das Lesen begeistert werden, Vorschulkinder die als Gruppe kostenlos mit dem Nahverkehr fahren, ein neuer Jugendtreff und Langzeitarbeitslose, die im Fokus bleiben. Gute Ideen, wie den Weststadtbolzplatz, möchte ich weiterverfolgen.  

Henning Foerster ist 43 Jahre alt und kandidiert auf dem Listenplatz 8 im Wahlbereich 1 für DIE LINKE. Schwerin.

Karin Döring

Meine Ziele für die Stadtvertretung:

Ich möchte mich für die wirtschaftliche und finanzielle Entwicklung der Stadt einsetzen. Dies bedeutet den Wirtschaftsstandort Schwerin attraktiver zu machen für Unternehmen und damit als möglicher Arbeitgeber. Die Bürgerinnen und Bürger könnten dann verbesserte Arbeits- und Lebensbedingungen in der Landeshauptstadt Schwerin vorfinden, um auch vor Ort zu arbeiten und vor allem um zu Leben. Dies kann aber nur ein erster Schritt sein, denn zum Leben braucht es noch so viel MEHR!

Karin Döring ist 46 Jahre alt und kandidiert auf dem Listenplatz 9 im Wahlbereich 1 für DIE LINKE. Schwerin.

Torsten Koplin

Meine Ziele für die Stadtvertretung:

Als jüngst aus der Mecklenburgischen Seenplatte übersiedelter Neu-Schweriner möchte ich gern langjährige Erfahrungen als Stadtvertreter in Neubrandenburg bzw. Kreistagsabgeordneter in die hiesige Politik einbringen. Hierfür bringe ich Neugier, Leidenschaft und Veränderungswillen sowie spezielle Kenntnisse in kommunaler Gesundheits-, Sozial-, Kultur- und Finanzpolitik mit. Mein Motto: Wer DIE LINKE wählt, gibt sich selbst eine Stimme!

Torsten Koplin ist 56 Jahre alt und kandidiert auf dem Listenplatz 10 im Wahlbereich 1 für DIE LINKE. Schwerin.

Irina Micheilis

Meine Ziele für die Stadtvertretung:

Schwerin ist eine Stadt mit hoher Lebensqualität. Damit es so bleibt müssen Naturschutz, Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit weiterhin sichergestellt werden.
Deshalb setzte ich mich dafür ein, eine Lösung für das Thema Straßenmusik in der Innenstadt zu finden. Mehr Papierkörbe, Bänke und Fahrradständer in allen Stadtteilen zu schaffen.
Weiterhin möchte ich die ausstehenden Veränderungen in der Stadt nicht nur kritisieren, sondern positiv mitgestalten.

Irina Micheilis ist 49 Jahre alt und kandidiert auf dem Listenplatz 11 im Wahlbereich 1 für DIE LINKE. Schwerin.

Martin Frank

Als Familienvater mit zwei Kindern ist mir Familienfreundlichkeit und bezahlbarer Wohnraum ein wichtiges Anliegen. Hierfür muss unsere kommunale Wohnungsgesellschaft WGS die entsprechenden Angebote bereitstellen. Das Motto muss heißen: Bezahlbarer Wohnraum für Alle!

Martin Frank ist 38 Jahre alt und kandidiert auf dem Listenplatz 12 im Wahlbereich 1 für DIE LINKE. Schwerin.

Anja Janker

Meine Ziele für die Stadtvertretung:

Als Pendlerin und Mutter zweier Kinder, weiß ich, wie wichtig die Rahmenbedingungen für Familien sind, die mit ihrer täglichen Alltagsorganisation vor immer wieder neuen Herausforderungen stehen. Dies kann und muss von der Politik unterstützt werden. Dazu zählen z.B. flexiblere Öffnungszeiten in den Kitas, gut ausgestattete Ganztagsschulen und ein kostenfreies Mittagessen an allen Grundschulen. Für wichtig halte ich aber auch den sozialen Frieden zwischen Alt und Jung in unserer Stadt, also mehr Mit- als Gegeneinander; zu unterstützen ist dies z.B. in Form von Auf- und Ausbau von generationenübergreifenden Stadtteilzentren. Dafür möchte ich mich gerne weiterhin einsetzen.

Anja Janker ist 42 Jahre alt und kandidiert auf dem Listenplatz 13 im Wahlbereich 1 für DIE LINKE. Schwerin.

Dr. Daniel Trepsdorf

Meine Ziele für die Stadtvertretung:

Gesellschaftliches Engagement bedeutet stets, soziale Dialogräume zu schaffen. Schwerin ist eine emanzipierte Stadt mit wachen Bürger*innen. Ich setze mich dafür ein, dass die Landeshauptstadt noch solidarischer wird!

Dr. Daniel Trepsdorf ist 42 Jahre alt und kandidiert auf dem Listenplatz 14 im Wahlbereich 1 für DIE LINKE. Schwerin.

Birgit Trübe

Meine Ziele für die Stadtvertretung:

Engagiere mich für einen friedlichen und respektvollen Umgang aller Nationalitäten, Kulturen und Religionskreise.

Birgit Trübe ist 58 Jahre alt und kandidiert auf dem Listenplatz 15 im Wahlbereich 1 für DIE LINKE. Schwerin.

Gerd Böttger

Meine Ziele für die Stadtvertretung:

Ich möchte meine kommunalpolitische Erfahrung an die jungen Kolleginnen und Kollegen weitergeben. Darüber hinaus trete ich dafür ein, dass das Soziale in Schwerin nicht zu kurz kommt. Auch eine weitere Stärkung der kommunalen Betreibe und Gesellschaften sind mir wichtig.

Gerd Böttger ist 70 Jahre alt und kandidiert auf dem Listenplatz 16 im Wahlbereich 1 für DIE LINKE. Schwerin.

Gabriele Starck

Meine Ziele für die Stadtvertretung:

Als sachkundiger Einwohner im Stadtteil Schelfstadt bin ich im Ortsbeirat Schelfstadt, Werdervorstadt, Schelfwerder als langjähriges Mitglied tätig und befasse mich auch ehrenamtlich mit den Belangen meiner Mitmenschen, indem es um gegenseitigen Respekt und den Erhalt einer lebenswerten Umwelt geht.

Gabriele Starck ist 65 Jahre alt und kandidiert auf dem Listenplatz 17 im Wahlbereich 1 für DIE LINKE. Schwerin.

Günther Kloos

Meine Ziele für die Stadtvertretung:

Nach wie vor sind viele Menschen in unserer Stadt sozial benachteiligt, vor allem treten viele Probleme auf dem Großen Dreesch und in Lankow auf. Ich werde mich dafür einsetzten das die Richtlinie zu den Kosten der Unterkunft flexibler gestaltet wird, um eine bessere soziale Durchmischung der Stadtteile zu erreichen. Weiterhin benötigen wir eine wohnortnahe medizinische Versorgung und altersgerechte und barrierefreie Wohnungsmöglichkeiten.

Günther Kloos ist 56 Jahre alt und kandidiert auf dem Listenplatz 18 im Wahlbereich 1 für DIE LINKE. Schwerin.