Endlich Hoffnung für Anwohnerinnen und Anwohner am Herrengrabenweg

Zum Beschluss der Stadtvertretung, den Oberbürgermeister mit Verhandlungen zum Erwerb der Flächen am Herrengrabenweg zu beauftragen, erklärt Henning Foerster, Stadtvertreter der Fraktion DIE LINKE:

„Die Probleme mit abgestellten, schrottreifen Fahrzeugen auf besagten Flächen waren bereits mehrfach Gegenstand von Anträgen in der Stadtvertretung. Die Betroffenen hatten sich zudem hilfesuchend an den Bürgerbeauftragten des Landes M-V gewandt. Alle Versuche der Verwaltung das Problem durch ordnungs- und umweltrechtliche oder bauaufsichtliche Schritte zu beheben, blieben ohne Ergebnis. Zur Aprilsitzung der Stadtvertretung schlugen die Fraktionen DIE LINKE und Unabhängige Bürger daher vor, das besondere Vorkaufsrecht nach § 25 BauGB auszuüben und die entsprechende Satzung zu erlassen. Der Antrag konnte infolge des Abbruchs der Sitzung seinerzeit nicht mehr behandelt werden. Da der Eigentümer nunmehr verkaufsbereit ist und eine zwischenzeitliche Prüfung ergab, dass kein Präzedenzfall geschaffen wird, soll der Oberbürgermeister nunmehr Verhandlungen mit dem Eigentümer aufnehmen. Damit ist nunmehr ein Prozess angestoßen, an dessen Ende hoffentlich der Erwerb der Flächen in Krebsförden (Dorflage) und somit die Lösung eines seit Monaten andauernden Problems steht.“