Zukunft des Mecklenburgischen Staatstheaters sichern

Am 4. September haben die Wählerin und Wähler einen neuen Landtag bestimmt. An ihn und die neue Landesregierung knüpfen sich bei unserer Fraktion große Hoffnung und Erwartungen, um die Zukunft des Mecklenburgischen Staatstheaters in Schwerin zu sichern. Unsere Hauptforderung ist, eine Entscheidung herbeizuführen, dass die ca. 35 Mio. Euro, die das Land für alle Theater und Orchester des Landes bereitstellt so zu Dynamisieren, dass Steigerung z.B. bei Tarifen und bei Betriebskosten nicht allein bei der Stadt hängen bleiben. Angesichts der akuten Finanznot sind wir da überfordert und es führt dazu unser Theater in der jetzigen Form in Frage zu stellen. Das wollen wir nicht. Das Mecklenburgische Staatstheater mit seinem hohen künstlerischen Niveau und seiner Bedeutung für Wirtschaft und Tourismus muss nicht nur erhalten, sondern gestärkt werden. Deshalb bitten wir besonders die Schweriner Abgeordneten parteiübergreifend das Thema so dringend zu behandeln, dass wir bald positive Signale aus dem „Schloß“ vernehmen.

Gerd Böttger

Fraktionsvorsitzender DIE LINKE