Wirksame Entlastungen - jetzt!

Die Landesvorsitzenden der LINKEN in Mecklenburg-Vorpommern, Vanessa Müller und Peter Ritter, erklären zu den Belastungen durch Preissteigerungen:

Mecklenburg-Vorpommern ist Spitzenreiter! Die Inflationsrate steigt auf ein bundesweites Rekordhoch. Nicht nur die Preise für Heizöl und Kraftstoffe sind explosionsartig gestiegen, auch Preise für Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke belasten die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern. Hinzu kommt, dass die Einkommen hierzulande im bundesweiten Vergleich das Schlusslicht bilden. DIE LINKE fordert daher wirksame Entlastungen vor allem für Familien, Rentner:innen und Menschen mit geringen Einkommen. Die Entlastungspakete der Ampel-Koalition im Bund haben bislang keinerlei Wirkung entfaltet. Auch an den Tankstellen im Land ist keine Entlastung zu erkennen. Es muss also gehandelt werden! So sollte nach unserer Auffassung die Diskussion über die sogenannte Übergewinnsteuer nicht nur als Beruhigungspille geführt werden, vielmehr ist zügiges Handeln gefragt. Auch eine temporäre Aussetzung der Mehrwertsteuer für Grundnahrungsmittel, wie vom Co-Vorsitzenden der Linksfraktion im Bundestag, Dietmar Bartsch, schon im April vorgeschlagen, sollte als schnell wirk- und spürbare Maßnahme ernsthaft angepackt werden.