Weltumwelttag – Verpflichtung und Herausforderung für unser Land

Zum internationalen Tag der Umwelt am 5. Juni erklärt der umweltpolitische Sprecher der Linksfraktion, Daniel Seiffert:

„Das diesjährige Motto ‚Natürlich Klima schützen: Moore, Wälder und Meere erhalten‘ beschreibt sehr treffend die Verpflichtungen und Herausforderungen, vor denen auch Mecklenburg-Vorpommern steht.

Gerade beim Moorschutz müssen wir schneller vorankommen, denn trockengelegte Moore sind mit über 30 Prozent der größte Einzelemittent von CO2 in Mecklenburg-Vorpommern. Dafür werden nicht allein Geld und Personal gebraucht, sondern auch Lösungen für die Nutzung von wiedervernässten Mooren. Hier ist das Land auf einem guten Weg. Erst kürzlich hat sich die Taskforce Moorschutz zum zweiten Mal getroffen, um auf dem Weg zu einem klimaneutralen Bundesland bis spätestens 2040 voranzukommen. Dazu haben wir uns im Koalitionsvertrag mit der SPD verpflichtet. Und das werden wir umsetzen.

Aber nicht nur der Moorschutz ist eine große Herausforderung. Mecklenburg-Vorpommern hat auch großen Nachholbedarf bei der Waldmehrung. Hier gibt es ebenfalls Fortschritte, vor allem was die Bereitstellung von Aufforstungsflächen betrifft. Das Land wird in den nächsten Jahren 10 Prozent der landeseigenen Agrarflächen aus der Bewirtschaftung herausnehmen und für Neuaufforstung, Moorschutz und Umsetzung der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie zur Verfügung stellen. Die rot-rote Landesregierung stellt sich konsequent den Verpflichtungen und Herausforderungen beim Klima- und Umweltschutz.“