Vorstand der Linksfraktion trifft sich mit eigenen Ortsbeiratsmitglieder

Zu einem Arbeitsgespräch traf sich der Vorstand der Linksfraktion am Montagabend mit der Oberbürgermeisterin und  den  ehrenamtlichen Ortsbeiratsmitgliedern der Partei. Im Mittelpunkt standen neben Themen aus den einzelnen Ortsteilen, wie die Mitnutzung des Karl Liebknecht Platzes als Schulhof, der Abrissbeginn für die Schwimmhalle Großer Dreesch, die Zukunft der Strandhotelimmobilie in Zippendorf, der Bau eines Spielplatzes in Vossens Tannen oder die Baumaßnahme Werderstraße. Zudem wurde darüber beraten, wie man den Informationsaustausch zwischen Partei, Fraktion und Ortsbeiratsmitgliedern der LINKEN optimieren kann. Einigkeit bestand darin, dass die vermeintlich kleinen Probleme vor Ort meist die sind, die Bürgerinnen und Bürger am unmittelbarsten interessieren. Insofern wird die Stadtfraktion in Zusammenarbeit mit der Verwaltungschefin auch weiterhin darauf hinarbeiten, schelle und verlässliche Antworten zu liefern, auch wenn diese angesichts der bekannt angespannten Haushaltslage nicht immer im Sinne der Fragesteller ausfallen können. Gerd Böttger und Henning Foerster betonten, dass die Verwaltungsstrategie zur frühen Einbindung von Bürgerinnen und Bürgern richtig ist. Auch die Stadtfraktion stimme in der Regel mindestens für eine Überweisung von Anträgen der Ortsbeiräte in die Fachausschüsse, auch um die Wertschätzung für deren Engagement in den Ortsteilen deutlich zu machen, so die beiden Linkspolitiker abschließend.