Ukrainische Geflüchtete in den Arbeitsmarkt integrieren

Zu den Arbeitsmarktzahlen für den Monat März erklärt der arbeitsmarktpolitische Sprecher der Linksfraktion, Henning Foerster:

„Mit der Frühjahrsbelebung des Arbeitsmarktes sinkt die Zahl der Arbeitslosen weiter. Allerdings sind die Folgen des Ukrainekriegs noch nicht auf dem Arbeitsmarkt sichtbar. Eine besondere Herausforderung wird die Integration der ukrainischen Geflüchteten sein. Die rot-rote Landesregierung stellt sich dieser Herausforderung und hat ein Paket in Höhe von 5 Mio. Euro geschnürt. Das ist erforderlich, um den Geflüchteten, aber auch Unternehmen eine gezielte Beratung zu bieten, zu informieren und zu sensibilisieren.

Aufgrund des hohen Bedarfs an Fachkräften haben viele Geflüchtete gute Chancen, rasch Fuß zu fassen. Dabei muss sichergestellt werden, dass bei der Auswahl der Jobs die Qualifikation berücksichtigt wird, um Ausbeutung von Anfang an einen Riegel vorzuschieben. Auch die Ankündigung von Bildungsministerin Simone Oldenburg, dass alle Kinder aus der Ukraine vom ersten Tag an betreut werden, ist ein richtiges und wichtiges Signal. Denn nur wenn Kinderbetreuung und Arbeitsplatzangebote Hand in Hand gehen, wird sich ein schneller Erfolg bei der Vermittlung einstellen.“