Teilnahme am Bundeswettbewerb Papieratlas richtig

Den mit großer Mehrheit gefassten Beschluss der Stadtvertretung für die Teilnahme der Landeshauptstadt am Bundeswettbewerb Papieratlas begrüßen wir ausdrücklich, sagte Fraktionsvize Henning Foerster am Mittwoch in Schwerin.

„Hier geht es darum, mit kleinen aber effektiven Schritten etwas für die Verbesserung der CO 2 Bilanz der Landeshauptstadt Schwerin zu tun. Die deutschen Städte mit mehr als 100.000 Einwohnern nutzen bereits zu jeweils 70% Recyclingpapier. Die Einspareffekte bei Energie, Wasser und Kohlendioxid sind dabei immens. Allein die Einsparungen der 88 teilnehmenden, deutschen Städte betrugen im Vorjahr 373 Millionen Liter Wasser, fast 77 Millionen Kilowattstunden Energie und 2 Millionen Kilogramm Kohlendioxid“, so Foerster.

Insofern passe es gut ins Bild, wenn die Landeshauptstadt Schwerin sich am Wettbewerb beteilige. „Auch vermeintlich kleine Vorhaben wie dieses schärfen das Umweltbewusstsein und leisten somit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz“, so Foerster abschließend.