Staatstheater muss zur Ruhe kommen

Die Fraktion  DIE LINKE. in der Stadtvertretung fordert den Chef der „ Unabhängigen Bürgern“ Silvio Horn auf, von einem Antrag zur Abberufung Dr. Wilkes aus dem Aufsichtrat des Mecklenburgischen Staatstheaters Abstand zu nehmen. „ Was wir jetzt im Theater nicht brauchen ist eine erneute personelle Veränderung an der Spitze des Aufsichtsrates, zumal Dr. Wilke dieses Amt gewissenhaft ausführt“, so Fraktionsvorsitzender Gerd Böttger. Nach wie vor ist die finanzielle Situation des Staatstheaters unsicher, die Zukunft des  Generalintendanten muss entschieden werden und die Gesellschafterstruktur ist in Bewegung. „In dieser Zeit eine Abberufung des Vorsitzenden des Aufsichtsrates ohne sachlichen Grund vorzunehmen ist unverantwortlich“, so Gerd Böttger. Natürlich gilt auch weiterhin das Vorschlagsrecht der Fraktionen denen der entsprechende Sitz zusteht, aber das Grundprinzip muss auch Ausnahmen zulassen, wenn sie inhaltlich begründet sind. „Herr Horn, der immer anders sein will als „ etablierte Partein“ sollte sein Ansinnen noch einmal überdenken“.