Seminar fragt kurz vor Weihnachten danach, wie eine gerechte Gesellschaft aussehen kann (öffentl. Vortrag & Diskussion)
Save the date: WAS IST GERECHTIGKEIT? Am 8.12.2023 um 19h im Demmlersaal, Rathaus
Eine Veranstaltung zur politischen Weiterbildung der Fraktion der LINKEN in der Schweriner Stadtvertretung
Anmeldung gern unter: trepsdorf@praxis-psychotherapie-supervision.de
Der Philosoph John Rawls gehört zu den einflussreichsten Denkern des 20. Jahrhunderts. Von seiner "Theorie der Gerechtigkeit" ließen sich einige Politiker:innen inspirieren und so wurde der Harvard-Professor z.B. auch von Präsident Bill Clinton ins Weiße Haus geladen. Überzeugend und nachvollziehbar legt Rawls vollkommen unideologisch dar, wie wir alle an einem fairen Miteinander arbeiten können.
Dr. Daniel Trepsdorf (Vorsitzender des Kulturausschusses der Landeshauptstadt und stellvertr. Vors. der Linksfraktion) wird kurzweilig in das Werk des amerikanischen Moralphilosophen einführen.
"Rawls Werk vermittelt eindrücklich, dass eine faire Gesellschaft möglich ist. Eine Gemeinschaft, in der die menschliche Würde, Solidarität, wechselseitige Empathie sowie die Chancenwahrnehmung eines Individuums und dessen verbriefter Freiheitsanspruch keine unvereinbaren Gegensätze sind.", so Trepsdorf. — "Die Basis dafür sind die Entscheidungen freier und vernünftiger Personen, gerechte Institutionen, der Wille zur Kooperation, die faire Verteilung der Früchte der Arbeit als auch rationale und auf Erfüllung der eigenen Interessen bedachte Menschen, die jedoch frei von Neid sind. Wir alle verfügen über einen urständigen Gerechtigkeitssinn," sagt Trepsdorf weiter, "eben diesem wollen wir im Rathaus kurz vor Weihnachten auf die Spur kommen.
Wer sich vom Thema Gerechtigkeit inspirieren lassen und mitdiskutieren möchte, ist recht herzlich eingeladen, dieses wichtige Thema neu zu denken.
Freitag, 8. Dez. 2023, 19h
im Demmlersaal/Rathaus
Am Markt 14
19055 Schwerin
Kontakt: Dr. Daniel Trepsdorf 0160-7474028