Rund 2,5 Mio. Euro für Entlastung in den Kitas

Zu den Alltagshilfen in der Kindertagesförderung erklärt die Vorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Jeannine Rösler:

„Die Corona-Pandemie hat die Kitas an ihre personellen Grenzen gebracht und auch die Eltern teilweise überfordert. Die Erzieherinnen und Erzieher leisten eine enorm wichtige Arbeit in herausfordernder Zeit. Für ihren Einsatz gebührt ihnen großer Dank und Anerkennung. Um die Einrichtungen in dieser angespannten Lage weiter zu unterstützen, wollen wir aus dem MV-Schutzfonds Mittel in Höhe von 2 435 000 Euro bereitstellen.

Profitieren können etwa 500 Kindertageseinrichtungen im Land, die jeweils eine Förderung von bis zu 5000 Euro für erforderliche Unterstützungsmaßnahmen beantragen können. Alltagshelferinnen und -helfer können das pädagogische Personal bei einfachen, alltäglichen Arbeiten entlasten. Ziel ist es darüber hinaus, diese Personen für entsprechende Qualifizierungen und auf diese Weise langfristig für die Tätigkeit in der Kindertagesförderung zu gewinnen. Dies ist ein Beitrag, die Personalsituation in den Kitas über die Pandemie hinaus auch im erzieherischen Bereich zu verbessern.“