Wenn nicht jetzt, wann dann? – Professioneller Kinder- und Jugendtreff für das Mueßer Holz

Zum Anliegen erklärt der Fraktionsvorsitzende der LINKEN, Henning Foerster:

„Als Anfang 2016 die Missbrauchsfälle im Verein Power for Kids bekannt wurden, war dies für alle Stadtvertreter ein Schock. In der Folge wurde das Thema politisch aufgearbeitet. Zudem gab es strukturelle Veränderungen im Jugendamt. Woran es bis heute fehlt, ist ein professionell, also von ausgebildeten Sozialarbeitern, geführter Kinder- und Jugendtreff, insbesondere für den hinteren Teil des Stadtteils Mueßer Holz.

Wie dringend ein solches Angebot erforderlich ist, zeigt ein Blick auf die stadtteilbezogenen Sozialdaten. Die Arbeitslosenquote liegt deutlich über dem Schweriner Durchschnitt, nahezu jede dritte Hartz IV Bedarfsgemeinschaft ist hier ansässig, Kinderarmut ist weit verbreitet und auch der hohe Ausländeranteil sorgt für besondere Herausforderungen.

Deshalb braucht es jetzt eine Entscheidung. Völlig klar ist, dass dafür auch Geld in die Hand genommen werden muss. Es braucht geeignete Räumlichkeiten und auch das Fachpersonal muss vernünftig bezahlt werden. Meine Fraktion ist allerdings der Meinung, dass wir nicht Jahr für Jahr darüber klagen brauchen, dass wir viel Geld in den Reparaturbetrieb, zum Beispiel in die Hilfen zur Erziehung stecken müssen, wenn wir nicht vorher wenigstens den Versuch unternommen haben, präventive Angebote zu unterbreiten.

Ein Kinder- und Jugendtreff kann sicher keine Wunderdinge vollbringen aber er holt die jungen Leute von der Straße, bietet sinnvolle Beschäftigung und schafft einen geschützten Raum, indem man mit den Sozialarbeitern auch über Lösungsmöglichkeiten für verschiedenste Probleme sprechen kann. Deshalb hoffe ich auf konstruktive Ausschussberatungen und vor allem auf eine Entscheidung. Was wir dagegen nicht brauchen, sind weitere Analysen und stapelweise neues Papier.“