Tag des Fahrrads – Rolle des gesunden und umweltfreundlichen Radelns stärken

Zum morgigen Weltfahrradtag erklärt der verkehrspolitische Sprecher der Linksfraktion, Henning Foerster:

„Der Tag des Fahrrads macht seit 1998 darauf aufmerksam, dass dieses Fortbewegungsmittel gesund und umweltfreundlich ist und seine Rolle angesichts des überbordenden motorisierten Verkehrs gestärkt werden muss. Bei der notwendigen Verkehrswende ist dies ein enorm wichtiger Baustein.  

Rad fahren liegt im Trend, immer mehr Menschen nutzen das Zweirad im Alltag, in der Freizeit und im Urlaub. Dabei sind ein gutes Sicherheitsgefühl, gegenseitige Rücksichtnahme und ein konfliktfreies Miteinander von Rad- und Autoverkehr besonders wichtig. Davon sind wir auch in Mecklenburg-Vorpommern noch ein gutes Stück entfernt. Auch bei uns hinkt die Entwicklung der Radinfrastruktur der Entwicklung des Radverkehrs hinterher. Rot-Rot hat sich aber aufgemacht, Mecklenburg-Vorpommern zu einem Rad-Land zu entwickeln, wobei nicht alles, was wünschenswert ist, von heute auf morgen umgesetzt werden kann. Ziel ist es u.a., ein landesweit durchgängiges Radnetz zu knüpfen, die Kümmerer für die Belange des Radverkehrs zu stärken sowie den Radverkehr besser mit dem ÖPNV zu verzahnen.

Meine Fraktion begrüßt und unterstützt ausdrücklich die Aktionen u.a. des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (adfc) rund um den Tag des Fahrrads. Damit erhalten der Radverkehr, die Radlerinnen und Radler auch in Mecklenburg-Vorpommern eine starke Stimme.“