Bertha Klingberg Denkmal eingeweiht

Auf dem Bertha-Kingberg-Platz, dem ehemaligen Haupteingang der Bundesgartenschau, wurde ein Denkmal zu Ehren der Schweriner Blumenfrau eingeweiht. Ulrich Kempf, Vorsitzender des zur BUGA gegründeten Fördervereins, dankte den Schwerinern. "Am wichtigsten war natürlich de Unterstützung durch die Schweriner selbst, die als Privatpersonen oder Firmen für das Denkmal gespendet haben." Ein Großteil des Geldes kam durch den Verkauf der 8000 Rosenstöcke aus dem BUGA-Rosengarten zusammen. Begeistert vom Werk des Bildhauers Bernd Streiter zeigte sich Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow. "Bertha Klingberg liebte die Blumen und Schwerin. Es gibt keinen besseren Platz, um an unsere Ehrenbürgerin zu erinnern.

Bertha Klingberg wurde am 21.Oktober 1898 in Hamburg geboren und starb am 7.November 2005 in Schwerin. Als Blumenfrau vom Schweriner Markt in Rehnaer Tracht war sie ein stadtbekanntes Schweriner Original. Ihr Engagement für Schwerin machte sie schon zu Lebzeiten zur Legende.
1990 sammelte die mittlerweile 92-jährige, innerhalb kürzester Zeit 17.000 Unterschriften für Schwerin und trug dabei maßgeblich zur Wahl als Landeshauptstadt des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern bei. 1993 zeichnete die Stadt sie dafür mit dem Ehrenring aus. 2003 wurde Bertha Klingberg für ihren lebenslangen Einsatz für Schwerin zur Ehrenbürgerin ernannt.
Es war ihr Traum, als Blumenfrau die Bundesgartenschau 2009 in ihrer Heimatstadt noch erleben zu dürfen, der nicht mehr in Erfüllung ging.