Neue Idee für Weststadtbolzplatz

"Seit langem wünschen sich Jugendliche aus dem Westclub One eine Möglichkeit ihrem Lieblingshobby nachzugehen. Wer einmal die Räumlichkeiten betritt versteht worum es geht, denn die gewonnenen Pokale bei verschiedenen Fußball Freizeittur-nieren werden stolz präsentiert, sagt Jan Henning, Ortsbeiratsmitglied in der West-stadt. Mit seinem Anliegen hatte er sich an die Linksfraktion gewandt und um Hilfe gebeten. Diese hatte einen Prüfantrag gestellt, der mit großer Mehrheit beschlossen wurde.

Das Ergebnis der Prüfung ist einigermaßen ernüchternd. Zwar wird ein genereller Bedarf bejaht, wohl auch weil eine Nutzung des Weststadt - Sportplatzes ohne Ver-einsmitgliedschaft nicht möglich ist. Jedoch gäbe es derzeit keine geeigneten Flä-chen, unter anderem wegen zu geringen Abständen zu den Wohnblocks und zu ho-her Lärmbelastung für die Mieter. Gegebenenfalls solle bei einer Entwicklung des alten Vorwärtsgeländes ein Bolzplatz errichtet werden.

"Dies mag durchaus ein vernünftiger Ansatz sein, allerdings nutzt er den Jugendli-chen von heute nichts. Das Vorwärtsgelände zu entwickeln, ist realistisch betrachtet doch eine Mittel- und Langfristperspektive", sagt Henning Foerster, Fraktionsvize der LINKEN. "Daher wollen wir noch einen neuen Vorschlag prüfen lassen. Auf dem Ge-lände der Nebenstelle der Beruflichen Schule Technik in der Brahms Straße gibt es eine Fläche, die uns geeignet scheint. Gegen Mittag ist hier Schulschluss und auch der Abstand zu den Wohnblocks ist gegeben. Diesen Vorschlag habe ich dem zu-ständigen Dezernenten Dieter Niesen übermittelt und hoffe im Sinne der Jugendli-chen hier auf ein positives Signal," so Foerster.