Linksfraktion setzt Vor Ort Gespräche im Westclub One fort

"Einrichtungen für Kinder und Jugendliche sind für uns eine  ganz wichtige Sache, deshalb sind wir gern gekommen, um uns über ihre Arbeit zu informieren und die Räumlichkeiten zu besichtigen", so Henning Foerster, Fraktionsvize der Linken zu beginn des Gespräches mit Yvonne Vonsin vom VFJS. Die Gastgeberin und Mitbegründerin des Vereins und der Idee, schilderte den Stadtvertretern und Sachkundigen Einwohnern den Werdegang von den Anfängen im Nachbarschaftstreff "nebenan", bis zum Bezug der heutigen Räumlichkeiten in der Leonhard- Frank- Straße. 

Im Mittelpunkt des Gespräches stand die Angebotspalette, die von Sport über gesunde Ernährung, Stressregulierung und Drogenprävention, bis hin zu politischer Bildung reicht. Dabei werden die Kinder und Jugendlichen aktiv einbezogen, sie selbst sollen mitentscheiden, wie ihre Räume aussehen und was darin angeboten wird. Zudem spielt der „Westclub One“ eine wichtige Rolle im Stadtteilleben der Weststadt. Kein Osterfeuer, kein Lampionumzug und kein Stadtteilfest, auf dem der Club nicht aktiv mitmischt.

"Viel Hingabe, gemütliche Räume, zufriedene Kinder und Jugendliche, wir konnten uns aus erster Hand überzeugen, dass die Stadt ihr Geld hier gut investiert“, schlussfolgerte Peter Brill, Schwerins Jugendhilfeausschussvorsitzender am Ende des Vor Ort Termins.