Linksfraktion besucht die Naturschutzstation

Die Mitglieder der Linksfraktion überzeugten sich am vergangenen Montag vor Ort über die Arbeit in der Naturschutzstation Zippendorf. Anlass hierfür war die Kündigung des Betreibervertrages für die Naturschutzstation zum Ende des Jahres 2014. Der Verein hatte sich darauf hin an die Stadtvertreter gewandt.

Der neue Vereinsvorsitzende, Herr Venohr, stellte die Arbeit des Vereins ausführlich vor. Letztes Jahr konnte die Naturschutzstation über 7.000 Besucherinnen und Besucher zählen. Diese Besucherzahlen werden durch ein vielfältiges Angebot, das von Schulprojekten über die bekannte Apfeloffensive, Pilzberatung und Kindergeburtstage bis zur Erwachsenenbildung reicht und weitere Projekte umfasst. Die zahlreich erschienenen Mitglieder des Trägervereins brachten in dem Gespräch zum Ausdruck, dass sie sehr engagiert und mit viel Freude bei der Sache sind.

Die Mitglieder der Fraktion machten deutlich, dass sie die Arbeit der Naturschutzstation als sehr wichtig begreifen und würdigten die engagierte Arbeit, die ohne die ehrenamtlich tätigen Vereinsmitglieder nicht zu leisten wäre. Die Arbeit einer Naturschutzstation ist für Schwerin unverzichtbar. Daher werde die Fraktion in den zuständigen Ausschüssen der Stadtvertretung die weitere Diskussion um die Naturschutzstation intensiv begleiten.