LINKE. Schwerin lädt zur energiepolitischen Konferenz

Warum steigen die Energiepreise ständig? Warum wird Ökostrom teurer und welche Rolle spielen mittelständische Unternehmen in der Energiewirtschaft? Gibt es Alter-nativen zu den steigenden Strompreisen und wie können sie aussehen? Ist der Ökostrom auf Abwegen oder ist er tatsächlich eine Alternative? Geht das, eine sozi-alökologische Energiewende?

Antworten zu diesen Fragen sollen auf einer energiepolitischen Konferenz der LIN-KEN. Schwerin, unter dem Thema Ökostrom auf Abwegen?" diskutiert werden, die am Montag, den 3. Juni 2013, um 18.00 Uhr in den Ritterstuben beginnt.

Eine Bestandsanalyse zur aktuellen Situation auf dem Strommarkt und in der Strom-industrie, Gedanken zur Rolle eines mittelständischen Energieunternehmens und die Vorstellungen der LINKEN zu einer sozial-ökologischen Energiewende sind die Kernthemen von drei Fachvorträgen. Als Referenten konnten die umweltpolitische Sprecherin der Linksfraktion im Landtag, Dr. Mignon Schwenke, Dr. Josef Wolf, Ge-schäftsführer der Stadtwerke Schwerin, und Dr. Dietmar Bartsch, stellvertretender Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE. im Deutschen Bundestag gewonnen werden.

Nach den drei thematischen Einführungsvorträgen gibt es im Anschluss eine Podi-umsdiskussion mit den drei Referenten.

Interessierte Schwerinerinnen und Schweriner sind herzlich eingeladen.