Linke fordert alternativen Standort für neuen Spielplatz in der Paulsstadt

Die aktuelle Spielplatzkonzeption sieht die Errichtung eines Spielplatzes im „Block – Innenbereich" zwischen der Straße Zum Bahnhof und der Dr.- Külz- Straße vor. Die Entscheidung für diesen Standort geht auf einen fünf Jahre alten Hauptausschuss-beschluss zurück. Die SDS kommt in ihrer Analyse der aktuellen Situation selbst zu dem Ergebnis, dass die Zahl der Kinder in der Paulsstadt über dem Durchschnitt der gesamten Stadt liegt, die Einwohnerzahl steigt und es einen Bedarf an zusätzlichen, gut erreichbaren Flächen gibt. Trotzdem wurde das Bauvorhaben, welches mit Städ-tebaufördermitteln realisiert werden soll, nur in die Prioritätsstufe 2 einsortiert. Damit kann die Umsetzung frühestens ab 2015 erfolgen. Zudem gibt es weitere Hemmnis-se. Um überhaupt tätig werden zu können, muss die Landeshauptstadt auch die ne-ben dem für den Spielplatzbau vorgesehenen Flurstück gelegene Fläche eines ehemaligen Elektrogroßhandels erwerben und beräumen.

„Da der Eigentümer nach Auskunft der Verwaltung jedoch nicht bereit ist, die Fläche zum Verkehrswert zu verkaufen, muss aus unserer Sicht noch einmal geprüft wer-den, ob alternativ die städtische Fläche im Innenhof Gerhardt- Hauptmann- Stra-ße/Rosa- Luxemburg -Straße genutzt werden kann", sagt Henning Foerster, Frakti-onsvize der LINKEN. „Dies war auch die ursprüngliche Intention des im Stadtteil an-sässigen Paulsstadt – Treffs. Aufgrund der finanziellen Situation der Landeshaupt-stadt Schwerin muss die Prüfung natürlich auch die Möglichkeiten der Umsetzung der Baumaßnahme mit Fördermitteln beinhalten."