LINKE begrüßt positives Votum für Arbeitnehmervertreter in städtischen Auf-sichtsräten

Die Entscheidung der Stadtvertretung künftig auch bei der SIS, dem Zoo und der WGS Arbeitnehmervertreter in den Aufsichtsräten zuzulassen und durch die Anpassung der Gesellschafterverträge die rechtlichen Voraussetzungen dafür zu schaffen, ist ein richtiger Schritt, sagte Fraktionsvize Henning Foerster am Mittwoch in Schwerin.

„Wir hätten uns dies auch für weitere Gesellschaften vorstellen können, allerdings ist bei Beteiligung Dritter deren Einverständnis zu einem solchen Schritt notwendig. Das GmbH Gesetz sieht die Bildung von Aufsichtsräten verpflichtend erst ab einer Mitarbeiterzahl von 500 und mehr vor, insofern hat die Stadtpolitik dort ein Signal für die Mitbestimmung gesetzt, wo sie zu 100% direkt beteiligt ist. Dies freut mich als Gewerkschafter ganz persönlich, konnten wir doch die Anregungen aus Gesprächen mit Arbeitnehmervertretern städtischer Betriebe im Vorjahr umsetzen“, so Foerster abschließend.