Landtagskandidat Henning Foerster besucht Ökokita

Zwischen Infostand und Podiumsdiskussion besuchte der Landtagskandidat der LINKEN,  Henning Foerster, am vergangenen Freitag die neu gebaute Kita Kirschblüte. Die Kitaleiterin Frau Riegner führte durch die Einrichtung und erklärte das Konzept der Kita Kirschblüte. „Die Einrichtung hat mich sowohl baulich als auch konzeptionell begeistert. Eine Vielzahl von Themenzimmern bieten den Kindern beste Bedingungen sich zu entwickeln und spielend zu lernen. Das Kind steht im Mittelpunkt und kann weitestgehend selbst entscheiden, ob es spielen, basteln, bauen oder sich auch mal ausruhen möchte. Die 1,5 Millionen Investitionskosten sind gut angelegt. Es war absolut richtig, dass unsere Stadtfraktion für die Ökokita den Antrag auf Teilnahme am Bundeswettbewerb ‚Kommunaler Klimaschutz 2011‘ beantragt hat“, so Foerster. In der anschließenden Diskussion mit Kita gGmbH Geschäftsführerin Anke Preuß wurden auch kommunalpolitische Themen erörtert. Unter anderem diskutierte man die Situation im City Hort, die Möglichkeit weitere, flexible Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu unterbreiten und die Annahme des zweisprachigen Angebotes in der Kita „Future Kids“.