Landeshauptstadt Schwerin nicht im Regen stehen lassen!

Mit der Ablehnung der Dringlichkeit für den Antrag „Vorrundengruppenspiele zu den Volleyball-Europameisterschaften 2013 in Mecklenburg-Vorpommern unterstützen“ heute im Landtag besteht nach Ansicht der Schweriner Abgeordneten der Linksfraktion, Henning Foerster und Helmut Holter, die Gefahr, dass die Landeshauptstadt Schwerin im Regen stehen gelassen wird.  „Ein deutliches Signal wäre heute richtig und wichtig gewesen, bedauerlicherweise votierten die Abgeordneten der Koalition, darunter auch die Schweriner SPD-Abgeordneten Jörg Heydorn und Manuela Schwesig, dagegen“, sagte Holter am Donnerstag. „Eine angemessene Kostenbeteiligung des Landes ist aber angezeigt, weil die Ausrichtung einer solchen großen Veranstaltung die Finanzkraft Schwerins übersteigt.“
„Nicht nur Schwerin, sondern dem ganzen Land droht eine Chance verloren zu gehen, sich international bekannter zu machen“, so Foerster. „Es wäre sehr kurzsichtig wegen der erforderlichen Kostenbeteiligung des Landes in Höhe von 164 000 Euro auf diese Werbemöglichkeiten zu verzichten.“ Der Antrag wird nun in der Landtagssitzung im Dezember behandelt. Die Abgeordneten Foerster und Holter appellieren an alle Abgeordneten der demokratischen Fraktionen, die Landeshauptstadt zu unterstützen und den Weg für die Ausrichtung der Europameisterschaften frei zu machen.