Frieden und Klimaschutz gehören untrennbar zusammen

Zum morgigen Globalen Klimastreik, zu dem „Fridays for Future“ aufgerufen hat, erklärt der umwelt-, klima- und energiepolitische Sprecher der Linksfraktion, Daniel Seiffert:

„Während mitten in Europa ein Krieg wütet, ereignen sich weltweit zunehmend Stürme, massive Überschwemmungen, herrschen Dürren, Hunger und Brandkatastrophen, sterben immer mehr Arten in Folge der Klimakrise aus.

Der Krieg in der Ukraine macht schlaglichtartig deutlich, dass wir den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen viel stärker vorantreiben müssen. Der Umstieg auf erneuerbare Energien muss konsequent verfolgt werden – und darf nicht einer milliardenschweren militärischen Aufrüstung zum Opfer fallen. Die Wirtschaft, die ganze Gesellschaft sowie jede und jeder Einzelne müssen unabhängig werden von Kohle, Öl und Gas. Sie heizen das Klima auf und werden gnadenlos eingesetzt für Boykott und Erpressung in kriegerischen Auseinandersetzungen.

Deswegen gehören Frieden schaffen und der Schutz des Klimas untrennbar zusammen. Es ist gut, wenn morgen deutliche Signale gesetzt werden für einen spürbaren Einsatz für Frieden und den Schutz des Klimas – auch in Mecklenburg-Vorpommern.“