Fraktion „DIE LINKE“ berät Aufgaben für die nächsten Jahre

Auf einer zweitägigen Klausurtagung hat die Fraktion „DIE LINKE“ gemeinsam mit den sachkundigen Einwohnerinnen und Einwohner eine Bilanz der bisherigen Arbeit gezogen und über die Aufgaben der nächsten Jahre beraten. „Die Fraktion hat die insgesamt erfolgreiche Arbeit der Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow unterstützt und durch eigene Initiativen dazu beigetragen, dass die Partei „DIE LINKE“ ihre Kompetenz, besonders auf den Gebieten Soziales, Kinder- und Jugendarbeit und  Kultur und Bildung behaupten konnte“ so Fraktionsvorsitzender Gerd Böttger. In der nächsten Zeit will sich die Fraktion besonders dafür einsetzen, dass sich der Trend  mehr Zuwachs an Einwohnerinnen und Einwohner, als Abwanderung anhält. Dazu sind weiterhin attraktive Baugebiete, besonders das Bauen am Wasser, zu entwickeln. „Angesichts der Finanzlage und der demografischen Entwicklung legen wir Wert auf generationsübergreifende Angebote in den einzelnen Stadtteilen“, so Gerd Böttger. Besonders Lankow, Weststadt und Krebsförden haben da Nachholbedarf. Die Fraktion unterstützt die Bestrebung der Oberbürgermeisterin die Kräfte im Bereich Kultur zu bündeln und in einem „Kommunalbetrieb“ zusammen zuführen. Ein wesentlicher Schwerpunkt der Arbeit der Fraktion ist eine engere Kooperation mit dem Umland. Dazu gehört eine gemeinsame Position in der Frage der Finanzierung des Mecklenburgischen Staatstheaters ebenso, wie ein zielorientiertes Handel im regionalen Planungsverband. Kooperation mit den zwei neuen Großkreisen sollten weiter ausgebaut werden. „Die Fraktion hat sich darauf verständigt Anfang 2012 eine Regionalkonferenz der Fraktion „DIE LINKEN“ der Kreistage Nordwestmecklenburg, Ludwigslust- Parchim, der Landeshauptstadt Schwerin und der Hansestadt Wismar durchzuführen. Dabei sollen alle Möglichkeiten der Zusammenarbeit beraten werden. „Ziel ist es, abgestimmte Initiativen in den „Kommunalparlamenten“ zu initiieren.