Flagge zeigen und Maiveranstaltung in Schwerin besuchen

Am kommenden Sonntag lädt der DGB gemeinsam mit den Einzelgewerkschaften zur traditionellen Maifeier auf dem Marktplatz ein. Auch DIE LINKE wird sich im Rahmenprogramm mit eigenen Ständen präsentieren. „In diesem Jahr ist es aus meiner Sicht besonders wichtig Flagge zu zeigen, sagt Henning Foerster, Gewerkschafter und Fraktionsvize der Schweriner Linksfraktion. Der 1. Mai fällt mit der Realisierung der Arbeitnehmerfreizügigkeit zusammen. Offene Grenzen sind als Beitrag zu einem sozialen, solidarischen und demokratischen Europa zu begrüßen. Es braucht aber Schutzmechanismen, damit der Wettbewerb zwischen ausländischen und deutschen Unternehmen nicht auf dem Rücken der Beschäftigten ausgetragen wird. Deshalb fordert auch DIE LINKE. Schwerin, endlich einen gesetzlichen Mindestlohn einzuführen und   Allgemeinverbindlichkeitserklärungen für darüber liegende Branchenmindestlöhne zu erleichtern.“ Besondere Brisanz erhält das Thema auch dadurch, dass die rechtsextreme NPD das Thema aufgreift, um Ängste vor der Überflutung des Arbeitsmarktes durch „Billiglohnkonkurrenz“ aus Osteuropa zu schüren. Auch ein Anlass, sich 2011 auf den Weg zu machen, das Kulturprogramm für die ganze Familie zu genießen und sich an den Ständen von Gewerkschaften und demokratischen Parteien zu informieren.