Es gibt nur einen Weg: Eltern von Kita-Gebühren befreien

Zur Bertelsmann-Studie über die Belastung der Familien durch Elternbeiträge für die Kindertagesbetreuung erklärt die kinder-, jugend- und familienpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Jacqueline Bernhardt:

„Elternbeiträge für die Kindertagesbetreuung belasten gerade Familien in unserem Land enorm. M-V ist das Bundesland mit den durchschnittlich geringsten Einkommen. Eltern, die knapp über dem Existenzminimum verdienen, zahlen Beiträge in voller Höhe und werden damit genauso zur Kasse gebeten wie gut verdienende Eltern.

Eine sozialverträgliche Staffelung gibt es in M-V nicht. Zudem sind die Gebühren von Kreis zu Kreis unterschiedlich und variieren zum Teil stark. In der Krippe zahlten Eltern im Jahr 2017 je nach Wohnort durchschnittlich zwischen 255,66 Euro und 368,55 Euro für einen Ganztagsplatz, im Kindergarten variierten die Beiträge in den Kreisen zwischen 136,91 Euro und 206,55 Euro für die Ganztagsbetreuung (siehe Kleine Anfrage „Darstellung der Elternbeiträge für die Kinderbetreuung in M-V“, Drs. 7/750). Jede Sonderregelung bei der Beitragsbemessung führt zudem zu zusätzlichen Verwaltungskosten. Das ist Geld, das an den Kindern und der Qualität der Betreuung vorbeigeht. Deshalb kann es nur den Weg geben: Eltern von den Kita-Gebühren befreien.“