Durch die Impfung sich selbst und andere schützen

Zum jüngsten Corona-Lagebericht des Landesamtes für Gesundheit und Soziales (LAGuS) erklärt die Vorsitzende der Linksfraktion, Jeannine Rösler:

„Auch wenn ein großer Teil der Bewohnerinnen und Bewohner in den Alten- und Pflegeheimen geimpft ist, gibt es immer noch viel zu viele Infektionen in den Einrichtungen. So weist der jüngste Corona-Lagebericht des LAGuS zwölf betroffene Heime aus. Das sind zwar weniger als in der Vergangenheit, doch nach wie vor ist rund ein Drittel der Ansteckungen dem Personal zuzuordnen.

Ein Drittel der im Zusammenhang mit Covid gezählten Todesfälle in Mecklenburg-Vorpommern waren Heimbewohnerinnen und Heimbewohner. Dies ist nicht allein damit zu begründen, dass es sich um eine besonders anfällige Zielgruppe handelt. Eine Rolle spielen auch eine zu niedrige Impfquote beim Personal und zum Teil mangelhafte Handhabung der Hygienevorschriften. Meine Fraktion appelliert an die Heimbetreiber, sich strikt an die Hygienebestimmungen zu halten und gegebenenfalls materielle und personelle Hilfe anzufordern. Zudem ist es für diesen sensiblen Bereich höchste Zeit für die Impfpflicht, um ältere und vorerkrankte Menschen zu schützen.

Meine Fraktion fordert erneut alle Menschen auf, sich impfen und boostern zu lassen. Denn durch die Impfung schützen sie ihre eigene Gesundheit und die Gesundheit der Mitmenschen. Um die Pandemie erfolgreich zu überwinden, brauchen wir Solidarität.“