CDU-Fraktion verdreht beim Schwimmprogramm die Tatsachen

Zum Antrag der CDU-Fraktion „Wir können schwimmen“ – Ferien-Schwimmlernprogramm des Landes ausbauen und weiterentwickeln“ erklärt der kinder- und jugendpolitische Sprecher der Linksfraktion, Christian Albrecht:

„Es ist schon bedenklich, wie die Abgeordneten der CDU-Fraktion bei diesem sensiblen und enorm wichtigen Thema die Tatsachen verdrehen und künstlich Schärfe in die Debatte bringen – ob aus Unkenntnis oder willentlich, sei dahingestellt.

Selbstverständlich müssen alle Kinder frühzeitig Schwimmen lernen. Das stellt niemand in Frage. Auch deshalb sieht meine Fraktion das Erlernen dieser wesentlichen Fertigkeit primär im Schulunterricht verortet.

Das Ferienschwimmlernprogramm ‚MV kann schwimmen‘ war und ist vor dem Hintergrund coronabedingter Ausfälle und Einschränkungen des Schwimmunterrichts eine notwendige Ergänzung. Aus diesem Grunde wird es auch fortgesetzt. Die Evaluierung des Programms zu Pandemiezeiten für die Zeit nach der Pandemie ist aktuell wenig zielführend.

Wir möchten schulische und außerschulische Angebote insgesamt betrachten, statt wie die CDU bereits heute ein ergänzendes Angebot zum dauerhaften Ersatz von schulischen Angeboten aufzuwerten.“