Azubi-Ticket etabliert sich weiter – Land wird langfristig unterstützen

Seit Februar vergangenen Jahres gibt es auch in Mecklenburg-Vorpommern ein Azubi-Ticket. Dazu erklärt der wirtschafts- und verkehrspolitische Sprecher der Linksfraktion, Henning Foerster:

„Es ist ein Erfolg, dass sich seit November vergangenen Jahres die Zahl der Nutzerinnen und Nutzer des Azubi-Tickets von rund 6300 auf mehr als 7750 erhöht hat. Das macht Mut, dass die geplante langfristige Unterstützung des Landes weitere junge Menschen animiert, dieses Ticket rege zu nutzen.

Weil die Fahrwege zur Berufsschule in Mecklenburg-Vorpommern besonders lang sind und weil dieses Ticket neben der Ausbildung auch in der Freizeit genutzt werden kann, ist es wichtig, dass die Verkehrsunternehmen vom Land langfristig unterstützt werden. Ein verlässlicher Ausgleich der Differenz zwischen tatsächlichen Fahrkosten und ermäßigtem Ticketpreis schafft Planungssicherheit für die Verkehrsunternehmen.

Die Linksfraktion und ich persönlich appellieren weiterhin an Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, ihren Azubis das Fahrgeld zu erstatten, so wie es bereits viele Unternehmen vormachen. Das ist auch bei der Gewinnung von dringend gebrauchten Nachwuchs-Fachkräften ein großer Vorteil. Das sollte insbesondere dort gelten, wo Berufsschulen außerhalb unseres Bundesgebietes besucht werden. Kostenfreiheit im Nahverkehr mit Bahn und Bus für Azubis ist ein guter Grund für junge Menschen, hier in Mecklenburg-Mecklenburg Ausbildung und Lebensperspektive zu suchen.“