Arbeitsmarktanalyse ist Grundlage für solide Arbeitsmarktpolitik

Zum Antrag „Arbeitsmarktanalyse und Fachkräftestrategie für Mecklenburg-Vorpommern entschlossen anpacken“ erklärt der arbeitsmarktpolitische Sprecher der Linksfraktion, Henning Foerster:

„Für eine zielgerichtete Arbeitsmarktpolitik sind fundierte Kenntnisse über die aktuelle Lage auf dem Arbeitsmarkt erforderlich – detailliert und regionalspezifisch. Insbesondere zu Beginn einer Legislaturperiode ist eine solche Analyse von Bedeutung, wenn neue und wirksame Impulse gesetzt werden sollen.

Trotz positiver Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt liegt die Zahl der Langzeitarbeitslosen weiterhin deutlich über dem Vorcorona-Niveau. Da sich die Aussichten auf einen neuen Job mit zunehmender Dauer der Arbeitslosigkeit deutlich verschlechtern, ist der Abbau der Langzeitarbeitslosigkeit ein Schwerpunkt der Arbeitsmarktpolitik der kommenden Jahre.

Die Erarbeitung einer schlagkräftigen Strategie zur Fachkräftesicherung ist eine weitere zentrale Herausforderung. Unternehmen weisen zunehmend darauf hin, dass sich das Ringen um Fachkräfte von Jahr zu Jahr verschärft und ein Erfolg bei der Gewinnung über die Zukunft eines Betriebes entscheidet. Deshalb haben die Linksfraktion und die SPD-Fraktion vereinbart, eine gezielte Fachkräftestrategie auf den Weg zu bringen. Auch dafür brauchen wir als Grundlage eine aktuelle regionalspezifische Arbeitsmarktanalyse.“