Alle Seiten müssen sich bewegen, um die Werftstandorte zu sichern

Zur heutigen Unterrichtung im Finanzausschuss zur Situation der Werften erklärt der finanzpolitische Sprecher der Linksfraktion, Torsten Koplin:

„Die MV-Werften haben für unser Land eine große Bedeutung, nicht zuletzt hängen viele Arbeitsplätze direkt oder indirekt von ihnen ab.

Um eine tragfähige Lösung zur Sicherung der Beschäftigung und der Werftstandorte allgemein zu erzielen, müssen sich alle Seiten bewegen. Dabei muss Genting Hong Kong zeigen, wie viel Vertrauen der Konzern in die eigenen Projekte hat. Der Bund muss seine Verantwortung wahrnehmen, darf das Land nicht im Regen stehen lassen und sollte auf das Unternehmen zugehen.

Das Land hat mehrfach seine Bereitschaft gezeigt, die erforderlichen Schritte zu gehen, um die Werften und die Beschäftigung zu sichern. Es ist keiner Seite geholfen, wenn der Bau der Global 1 zum jetzigen Zeitpunkt abgebrochen wird. Wir erwarten, dass zeitnah eine Einigung erzielt wird und die Fertigstellung des Schiffes damit in trockenen Tüchern kommt.“