Alle Kinder sollen sicher schwimmen können

Zur gemeinsamen Initiative der Fraktionen von SPD, Linken, CDU, FDP und Grünen, die Schwimmfähigkeit von Kindern zu verbessern, erklärt der sportpolitische Sprecher der Linksfraktion, Christian Albrecht:

„In Mecklenburg-Vorpommern, einem Land mit einer langen Küste und vielen Seen, ist Schwimmen mehr als ein Freizeitvergnügen oder eine Sportart. Es ist eine enorm wichtige Grundkompetenz, die Kinder möglichst früh erwerben sollen, damit sie sich sicher im und am Wasser bewegen können. Dieses Ziel ist auch Bestandteil des Rahmenplans Sport für die Grundstufe. Es konnte jedoch in den vergangenen Jahren aus organisatorischen und finanziellen Gründen von den Schulen oft nicht konsequent umgesetzt werden. Hinzu kam vielerorts ein Mangel an dazu befähigten Lehrkräften sowie Rettungsschwimmerinnen und -schwimmern.

Meine Fraktion hat diesen Missstand in den zurückliegenden Jahren immer wieder kritisiert und Abhilfe eingefordert. Unter Bildungsministerin Simone Oldenburg ist es jetzt gelungen, eine fraktionsübergreifende Initiative zu starten, mit der dieses Problem grundlegend angepackt wird. Es herrscht Einigkeit darüber, dass neben den bereits bestehenden Angeboten weitere Anstrengungen erforderlich sind, damit möglichst alle Kinder schwimmen lernen können.

Die gemeinsame Initiative umfasst einen ganzen Strauß an Maßnahmen. So soll u. a. künftig allen angehenden Lehrerinnen und Lehrer die Möglichkeit geboten werden, sich im Rahmen des Studiums zu Schwimmlehrkräften ausbilden zu lassen – ohne Bindung an die Fächer. Die Kinder sollen möglichst früh bereits in der Kita an Spiel und Bewegung im Wasser gewöhnt, Erzieherinnen und Erzieher entsprechend qualifiziert werden. Zudem sollen Schwimmkompaktkurse ermöglicht und Auffrischungskurse für die Jahrgangsstufen 5 und 6 angeboten werden.“