Aktion vor dem Schloss – für eine tatsächliche Gleichstellung

Die Abgeordneten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Linksfraktion sowie weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter werden am Mittwoch, dem 9. März 2022, um 9:00 Uhr vor dem Schweriner Schloss, dem Sitz des Landtags, die Ergebnisse einer Straßenumfrage in mehreren Städten unseres Landes präsentieren. Frauen und Männer wurden gefragt, warum der 8. März als Feiertag notwendig ist, um für die tatsächliche Gleichstellung der Geschlechter einzustehen.

Dazu erklärt die gleichstellungspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Elke-Annette Schmidt

„Wir haben den Tag nach dem internationalen Frauentag für unsere Aktion gewählt, weil an diesem Mittwoch die Änderung des Feiertagsgesetzes Mecklenburg-Vorpommern auf der Tagesordnung der Landtagssitzung steht. Mit der Änderung wird der 8. März zum gesetzlichen Feiertag – erstmalig im kommenden Jahr. Das ist für uns ein Grund zur Freude, denn dafür haben sich meine Fraktion und Partei seit Jahren eingesetzt.

Mit dem Feiertag wird nicht nur ein Stück weit Gerechtigkeit hergestellt, schließlich haben die Menschen in anderen Bundesländern mehr Feiertage, die sie mit ihren Familien oder Freundenverbringen und zur Erholung nutzen können. Zugleich gibt dieser Tag auch den Raum, um auf bestehende Ungerechtigkeiten in unserer Gesellschaft aufmerksam zu machen und die berechtigten Forderungen laut und deutlich auf die Straßen und Plätze zu tragen: für tatsächliche Gleichstellung – für eine gerechte Gesellschaft.“