Skip to main content

Assion Akuetey-Akue

1. stellv. Fraktionsvorsitzender

Assion Akuetey-Akue ist verheiratet, Vater eines Sohnes und arbeitet in der Hansestadt Rostock als Sozialarbeiter.

Der gebürtige Togolese wurde 2004 in die Rostocker Bürgerschaft gewählt. In den Jahren zuvor hatte sich Assion im Ausländerbeirat der Stadt engagiert. Seit 2007 ist er der 1. stellvertretende Fraktionsvorsitzende.

Ich bin Assion Akuetey-Akue, geboren 1968 in Lomé, der Hauptstadt von Togo. Ich bin Ihr Kandidat für die Kommunalwahlen am 07. Juni 2009.

Mir können Sie eine, zwei oder noch besser drei Ihrer Stimmen geben und damit gleich zwei Mal Farbe bekennen.

Zum einen entscheiden Sie sich für leuchtendes Rot, denn ich stehe für die Ziele der Linkspartei, also für eine wirkliche Politik der sozialen Gerechtigkeit. Zum anderen machen Sie mit Ihrer Wahlentscheidung für mich klar, dass es echte Integration in Rostock schon gibt.

Ich bin seit 1994 in Deutschland, fand in Rostock dann 1996 ein neues zu Hause und wurde 2001 deutscher Staatsbürger. Ich bin verheiratet und habe einen siebenjährigen Sohn. Ich bin als Sozialarbeiter vollbeschäftigt. Von 2000 bis 2005 war ich Vorsitzender des Ausländerbeirates in der Hansestadt Rostock.

 

2004 wurde ich, darauf bin ich besonderes stolz, von den Rostockerinnen und Rostockern in die Bürgerschaft gewählt. Ich wurde dann zum 2. stellvertretenden Vorsitzenden des Bürgerschaftsausschusses für Soziales und Gesundheit und bin Mitglied des Jugendhilfeausschusses. Im Oktober 2007 wurde ich zum 1. Stellvertretenden Vorsitzenden meiner Fraktion gewählt und gehörte dann dem Hauptausschuss an, in dem zwischen den Sitzungen der Bürgerschaft die wichtige Entscheidungen getroffen werden. Seit Januar 2009 bin ich Mitglied des Ortsbeirates Südstadt. Ich gehöre seit 2004 dem Aufsichtsrat der Messe- und Stadthallengesellschaft mbH an. Ich bin auch Mitglied des deutschen Städte-und Gemeindetages e.V.

 

Es ist völlig klar, dass wir die Linken in der Hansestadt Rostock mehr soziale Gerechtigkeit brauchen. Mir ist es wichtig, dass das kommunale Eigentum erhalten bleibt. Ich möchte mich für eine bessereBildungslandschaft und eine solide Kulturlandschaft einsetzen. Deshalb muss Die LINKE stärker werden. Um das durchsetzen, brauchen wir Ihre drei Stimmen für eine bunte, starke Fraktion in der Bürgerschaft.

 

Ihr Assion Akuetey-Akue

Zurück zum Kopf der Seite