Parlamentariertag 2023: Motiviert und engagiert – Abenteuer Ehrenamt
Am Sonnabend, den 28. Oktober 2023 veranstalten die Linksfraktion im Landtag Mecklenburg-Vorpommern und das kommunalpolitische forum MV (kofo) e.V. den Parlamentariertag 2023 (Anlage). Dazu erklärt die Fraktions- und kofo-Vorsitzende Jeannine Rösler:
„Der gemeinsame Parlamentariertag der Landtagsfraktion und des kofo ist mittlerweile gute Tradition. Am Sonnabend ist es wieder so weit, unter dem Motto ‚Motiviert und engagiert – Abenteuer Ehrenamt‘ laden wie alle Interessierten ein, die in den Kommunen ehren- oder hauptamtlich aktiv sind. Wir wollen Erfahrungen austauschen, Ideen und Vorschläge sammeln, wie wir künftig noch schlagkräftiger für die Menschen in den Städten und Gemeinden wirken können. Wir freuen uns, dass wir Eva-Maria Kröger, die Oberbürgermeisterin der Hansestadt Rostock, für ein Grußwort gewinnen konnten.
Das Ehrenamt steht im Mittelpunkt unserer Tagung, es ist unverzichtbar für das Funktionieren unserer Gesellschaft – ob in den Kommunalparlamenten, Sport- und Kulturvereinen oder der Feuerwehr. Mit der Vorstandsvorsitzenden der Ehrenamtsstiftung, Hannelore Kohl, haben wir eine kompetente Ansprechpartnerin zu Gast.
Ein weiterer Schwerpunkt des Parlamentariertags wird die Vertretung von Frauen in den kommunalen Parlamenten sein. Es ist kein Geheimnis, dass in diesem Bereich noch einiges im Argen liegt. Insbesondere mit Blick auf die anstehende Kommunalwahl im kommenden Jahr möchten wir Frauen motivieren, das Leben in den Kommunen mitzugestalten. Um die Hürden, die zweifelsohne bestehen, zu senken, werden wir mit der anstehenden Novellierung der Kommunalverfassung die Vereinbarkeit von Privat-, Erwerbsleben und Ehrenamt deutlich verbessern. Für eine rege Debatte auf dem Parlamentariertag werden wir die Gleichstellungsbeauftragte des Landes, Wenke Brüdgam, zum Thema ‚Frauen. Macht. Politik‘ hören.“
