Gemeinsam Verantwortung übernehmen!

Peter RitterVanessa MüllerPressemeldungenLandesvorsitzende

Dass das Land und die Kommunen bereit und in der Lage sind, schnell auf sich ändernde Fluchtbewegungen zu reagieren hat das Jahr 2015 gezeigt. So waren Unterbringung und Betreuung von Flüchtlingen in Turnhallen oder Zelten eher die Ausnahme. Hinter dem „Wir schaffen das“ der damaligen Bundeskanzlerin haben sich viele Menschen auch in unserem Land versammelt und geholfen. Von diesem „Wir schaffen das“ sind wir gegenwärtig noch weit entfernt. Deshalb muss Ziel aller politisch Verantwortlichen der verschiedenen Ebenen sein, den Herausforderungen der Aufnahme von Flüchtlingen und den Erwartungen der aufnehmenden Kommunen gemeinsam gerecht zu werden. Einseitige Zuweisungen von Verantwortlichkeiten oder gar der erneute Ruf nach Abwehrmaßnahmen gegenüber Menschen auf der Flucht werden diesem Anspruch nicht gerecht! Deshalb ist es auch notwendig, der Hetze von Rechtsextremen und Reichsbürgern gegenüber Asylsuchenden entscheiden entgegen zu treten. Angriffe verbaler oder körperlicher Art gegenüber Politiker:innen , Verunglimpfungen staatlicher Organisationen sind nicht zu tolerieren.