Das Kommunalpolitische Forum MV lädt zur Nahost-Tagung am 13.12.2025 ein.

Daniel Trepsdorf

Die Bilder aus dem Nahen Osten hielten über Monate die Welt in Atem. Und erneut fragen wir uns: Wie kann der Friedensprozess zwischen Israel und Palästina neuen Schwung bekommen?
Die Tagung beleuchtet aktuelle politische wie auch historische Entwicklungen und diskutiert u. a., wie Antisemitismus und Anti-Islamismus auch in deutschen Kommunen wirksam bekämpft werden können. Teilnehmende erhalten fundierte Hintergrundinformationen, um wissenschaftlich zu argumentieren und Debatten kritisch mitgestalten zu können.

Im Mittelpunkt stehen z. B. ebenfalls die völkerrechtlichen Grundlagen der Zwei-Staaten-Lösung, eine Analyse des sogenannten "Trump-Friedensplans" sowie die Frage, welche Rolle die Zivilgesellschaft spielt, um Friedensprozesse langfristig und im Alltag zu stärken.

International tätige Expert:innen und Fachkräfte aus Wissenschaft, Politik und Praxis sind in der Landeshauptstadt am Start – diese stehen für eine lebendige, fundierte und konstruktive Auseinandersetzung mit einem der zentralen Themen unserer Zeit. 

Die Tagung ist überparteilich und steht allen interessierten Bürger:innen offen. Rückfragen gern an Dr. Daniel Trepsdorf unter: daniel.trepsdorf@die-linke-mv.de