CDU-Kurs bei Kita-Novelle ist völlig unglaubwürdig

PressemeldungenDr. Marianne Linke

Zur heutigen Ankündigung des CDU-Fraktionsvorsitzenden Harry Glawe, dass es eine gründliche Überarbeitung des Kindertagesförderungsgesetzes (KiföG) noch in diesem Jahr geben soll, erklärt die kinder- und jugendpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Dr. Marianne Linke :

„Herr Glawe betreibt erneut reine Ankündigungspolitik. Der Plan für den Ausbau der vorschulischen Bildung ist längst fertig, und die Empfehlungen der Bildungskommission liegen ebenfalls vor. Sie müssen nur umgesetzt werden.

Wir fordern seit über zwei Jahren, dass die vorschulische Bildung gestärkt und auf alle Altersstufen ausgeweitet werden muss. Aber genau hier kürzte die Große Koalition die Mittel, um in Arbeit stehende Eltern teilweise zu entlasten. Dieses Geld hätte gut in der Kita eingesetzt werden können, um die Betreuungsschlüssel zu verbessern. Dies käme den Kindern und den Erzieherinnen und Erziehern direkt zugute.“