Startklar für das neue Schuljahr - ein zusätzlicher Hinweis wäre wünschenswert gewesen!

SchwerinStadtfraktionStefan SchmidtPressemeldungen

Am Freitag hat die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung auf erfreuliche Neuigkeiten zum Schuljahresstart aufmerksam gemacht.

Parallel erhielten wir in der Antwort auf eine ca. einen Monat alte Anfrage bezüglich der Schülerbeförderungssatzung eine Antwort aus der Verwaltung, von der wir uns gewünscht hätten, dass diese Teil der Pressemitteilung der Stadtverwaltung gewesen wäre, erklärt Stadtvertreter Stefan Schmidt (DIE LINKE.) der die Anfrage gestellt hatte.

Mitte Juli haben wir darauf aufmerksam gemacht, dass Monatskarten für Schüler und Auszubildende auch im Abonnement angeboten werden und dass es hier auch eine Lösung für das auf unsere Initiative hin eingeführte Upgrade-Ticket geben sollte. Der Nahverkehr hat diesen Hinweis schnellstmöglich aufgegriffen und nun zu Oktober eine Lösung für betroffene Eltern angekündigt. Hierzu ist es erforderlich, dass sich die betroffenen Eltern, die im Besitz eines Sonderfahrausweises sind, bis zum 10. September beim NVS melden und den Abo-Vertrag entsprechend umstellen lassen. Natürlich können zu diesem Zeitpunkt dann auch neue Abo-Verträge für das Upgrade-Ticket abgeschlossen werden.

"Wir würden uns freuen, wenn diese Nachricht die Eltern auch noch rechtzeitig erreichen kann, der NVS könnte mit dem Versand der Monatskarten für September ja vielleicht noch einen entsprechenden Hinweis an potenziell Betroffene mit versenden." erklärt Schmidt abschließend.