Wemag-Übernahme perfekt – Energieversorgung in kommunaler Hand

Der Vorsitzende der Linksfraktion, Helmut Holter, begrüßt die Entscheidung des kommunalen Anteilseignerverbandes von gestern Abend, den Energieversorger Wemag zu übernehmen. „Die Anstrengungen des Städte- und Gemeindetages haben sich gelohnt, die Kommunen haben die Chance ergriffen, künftig selbst Stromversorger und Netzbetreiber zu sein“, so Holter.

Die Energieversorgung in eigener Hand sei für die Kommunen nur mit Vorteilen verbunden. „Sie können jetzt unabhängig von den großen Energiekonzernen selbst bestimmen, welche Art von Strom eingespeist wird und beispielsweise verstärkt auf ökologische Energiegewinnung setzen“, sagte Holter. Darüber hinaus sei langfristig die Kontrolle der Kosten besser gewährleistet, was sich positiv für die Verbraucherinnen und Verbraucher auswirke. „Nicht zuletzt ist die Versorgung in der Kommune wesentlich effizienter, weil die Wege wesentlich kürzer sind. Dies ist ganz im Sinne einer umweltschonenden nachhaltigen Energiewirtschaft“, betonte Holter.