Weiterhin viel zu wenig Geld für die Qualifizierung von Seiteneinsteigern!

Simone OldenburgPressemeldungen

Zur Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage „Zusätzliche Mittel für die Qualifizierung von Lehrkräften im Seiteneinstieg im Doppelhaushalt 2020/2021“ auf Drs. 7/4651 erklärt die Vorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Simone Oldenburg:

„Das Land verkennt noch immer die Brisanz des Lehrermangels. Wer die Frechheit und Ignoranz besitzt, weiterhin lediglich 39.300 Euro und fünf befristete Stellen für die Qualifizierung und Fortbildung von Lehrkräften ohne Lehrbefähigung zur Verfügung zu stellen, hat nicht begriffen, in welchem Lehrernotstand sich Mecklenburg-Vorpommern befindet.

Seit Jahren steigt die die Zahl der Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger auf heute mehr als 1000. Und nur ein Bruchteil von ihnen kann mangels Kapazitäten und Konzepten überhaupt qualifiziert werden. Aber entgegen den Ankündigungen der Ministerin fehlt von den versprochenen Verbesserungen jede Spur!

Das Bildungsministerium nimmt billigend in Kauf, dass weiterhin Stellen unbesetzt bleiben, Unterricht in Größenordnung ausfällt und Seiteneinsteiger weiterhin ohne pädagogische Qualifizierung vor den Klassen verheizt werden. Schon jetzt können an einigen Schulen Fächer überhaupt nicht unterrichtet werden, weil keine Fachlehrkräfte zur Verfügung stehen.

Das Ministerium leistet dem Frust bei allen Beteiligten, den Schülerinnen und Schülern, den Eltern und Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern weiter Vorschub, wenn es lediglich vereinzelte Brocken hinwirft, anstatt endlich in eine ordentliche pädagogische Vorbereitung der Lehrkräfte im Seiteneinstieg zu investieren.“