"Wecker weit dat noch?" - Plattdeutsches Wörterbuch der heimischen Fauna und Flora

SchwerinStadtfraktion

Begriffe und Bezeichnungen der heimischen Fauna und Flora auf Niederdeutsch können die Zoobesucher nun im dortigen Gästeshop für eine kleine Spende erhalten. Die Kooperation zwischen Heimatverband MV, dem Wörterbuchautor Werner Brinckmann sowie dem Schweriner Zoo macht es möglich. Die Geschäftsführerin des Heimatverbandes MV, Carmen Tarrach, führt hierzu aus: „Als Heimatverband MV suchen wir immer nach neuen Partnern, mit denen wir das Plattdeutsche im Alltag hör- und erlebbar machen können.“ – Und es macht Freude für Jung und Älter, sich mit den Tier- und Pflanzennamen eingehender zu beschäftigen.

Das meint auch Dr. Daniel Trepsdorf vom Aufsichtsrat des Zoos: „Sprache ist gewissermaßen die fünfte Dimension, mit der wir unsere schöne Heimat zwischen Ostsee und Müritz, Elbe und Peene erleben können. Die Bewohner und Gäste MVs erleben die herrlichen Naturräume sowie ein scheinbares Innehalten der Zeit, wenn sie sich auf unsere Heimatregion einlassen. Das Niederdeutsche lässt uns zusätzlich Bekanntschaft mit einem Sprach- und Geschichtenraum machen. Das bereichert unsere Wahrnehmung und unser Verständnis von der Welt!“