Wahlalter 16 – Links wirkt!

Peter RitterVanessa MüllerPressemeldungenLandesvorsitzende

Zur Ankündigung der Landesregierung, das Wahlalter auch zu Landtagswahlen auf 16 Jahre herabzusetzen, erklären die Vorsitzenden der LINKEN in Mecklenburg-Vorpommern, Vanessa Müller und Peter Ritter:

Die Landesregierung macht den Weg frei für das Wahlalter 16. Seit Jahren setzen wir uns als LINKE dafür ein, dass junge Menschen ihre Zukunft auch aktiv mitgestalten können. Das Herabsetzen von 18 auf 16 Jahre ist ein wichtiger und richtiger Schritt. Dies ist in der Vergangenheit in der Großen Koalition vor allem an der CDU gescheitert. Nun wird die Ungleichheit zwischen Landtags- und Kommunalwahlen behoben. Fakt ist: Es gibt keinen Grund jungen Menschen das Wahlrecht zu verwehren. Das Wahlalter 16 kommt, unzwar nur weil DIE LINKE in der Regierung ist. Wir sehen: Links wirkt!