Von Parchim in den Krieg?

PressemeldungenPeter Ritter

Der innenpolitische Sprecher der Linksfraktion, Peter Ritter, verurteilt auf Schärfste die bekannt gewordenen Pläne, den Flughafen Parchim zum Ausgangspunkt für US-Militärtransporte nach Afghanistan oder den Irak zu machen.

„Es ist völlig inakzeptabel, dass Mecklenburg-Vorpommern zur Drehscheibe in militärischen Auseinandersetzungen wird, die bislang jede Zielstellung verfehlt haben“, erklärte Ritter am Donnerstag. Frieden sei weder in Afghanistan noch im Irak in Sicht. Zerstörung, Tod und auch gefallene deutsche Soldaten prägten vielmehr die „Missionen“.

„Das damalige Nein von Ex-Bundeskanzler Schröder zu einer deutschen Beteiligung am Irak-Krieg wird mit dieser Unterstützungsmaßnahme für das US-Militär nachträglich ad absurdum geführt“, sagte Ritter. Die SPD Mecklenburg-Vorpommern sei gefordert, klar Stellung zu beziehen.

Ritter kündigte an, dass seine Fraktion die Position der Landesregierung zu diesen Plänen hinterfragen und über weitere parlamentarische und außerparlamentarische Schritte beraten wird.