Unterstützung für Beschäftigte des ÖD und der DRK-Krankenhäuser

LandtagsabgeordneteHenning FoersterTyp/RubrikPressemeldungen

Zu den Warnstreiks der Beschäftigten des Öffentlichen Dienstes und der Beschäftigten des DRK-Krankenhauses in Grevesmühlen erklärt der gewerkschaftspolitische Sprecher der Linksfraktion, Henning Foerster:

„Meine Fraktion unterstützt die Forderung der Beschäftigten nach mehr Lohn gerade auch in den unteren Entgeltgruppen. Das Angebot von Bund und Kommunen stellt nicht einmal einen Inflationsausgleich dar. Unterm Strich würden viele Beschäftigte weniger in der Lohntüte haben. Das ist bei dem niedrigen Lohn- und Gehaltsniveau in M-V völlig inakzeptabel.

Den Beschäftigten an den DRK-Krankenhäusern Grevesmühlen und Grimmen gehört ebenfalls unsere Solidarität. Für den Betrieb der Krankenhäuser ist ausreichend und gut qualifiziertes Personal erforderlich. Ein Tarifvertrag bietet dafür eine gute Basis. Dienstleistungsbereiche aus den Krankenhäusern auszulagern, ist dagegen der völlig falsche Weg. Wenn das Krankenhaus Probleme mit der Kostenerstattung haben sollte, dann kann es nicht die Beschäftigten dafür zur Verantwortung ziehen, sondern muss sich mit den Kostenträgern auseinandersetzen.“