Trotz "Terrorwarnung" in Berlin

Eine Gruppe politisch interessierter Bürger aus dem Wahlkreis Schwerin - Ludwigslust folgte der Einladung von Dr. Dietmar Bartsch, stellvertretender Vorsitzender der Fraktion Die Linke und besuchte den Deutschen Bundestag in Berlin. Zum Auftakt des Besuches kam es zu einer interessanten Diskussion über die Bedeutung und Realität der Demokratie in unserer Gesellschaft in der Bundeszentrale für politische Bildung. Trotz massiver Sicherheitsmaßnahmen auf Grund der Terrorwarnungen besuchten die knapp fünfzig Gäste auch das Reichstagsgebäude. Leider war es aber auch für sie wie für alle anderen Besucher nicht möglich, die Glaskuppel zu besichtigen. Am zweiten Tag kam es nach einer ausführlichen Stadtrundfahrt durch das politische Berlin und einem Informationsgespräch im Auswärtigen Amt, immer wieder unterbrochen durch intensive Sicherheitskontrollen, noch zu einem Gespräch mit dem Abgeordneten Dr. Dietmar Bartsch, der ganz aktuell aus der laufenden Bundestagsdebatte über den Haushalt 2011 berichtete. Das sogenannte Sparpaket der Bundesregierung bezeichnete Bartsch als ein reines Kürzungspaket, von dem vor allem die sozial Benachteiligten der Gesellschaft betroffen sind.