Pflegende gerecht entlohnen – 500 Euro Zulage jetzt und dauerhaft

Anlässlich des Internationalen Tags der Pflege am 12. Mai erklärt der gesundheits- und pflegepolitische Sprecher der Linksfraktion, Torsten Koplin:

„In der Corona-Krise ist sehr deutlich geworden, dass Pflegerinnen und Pfleger unerlässlich sind. Die ganze Gesellschaft ist angewiesen auf das Fachpersonal, das an den Krankenhaus-, Intensiv- und Pflegebetten seinen Dienst leistet, Gesundheit sichert und Leben rettet. Die Linksfraktionen in Bund und Land fordern seit Jahren deutlich bessere Rahmenbedingungen und Löhne für den Dienst am Menschen in der Alten- und Krankenpflege. Es ist und bleibt zentrale Aufgabe der Politik, die in diesem Bereich herrschende Mangelwirtschaft zu beenden und dem Pflegenotstand entgegenzuwirken.

Dem Applaus der Bevölkerung als Geste der Anerkennung und des Dankes müssen konkrete Maßnahmen folgen, um die geleistete Arbeit der Pflegenden besser und spürbar zu unterstützen. Die Linksfraktion fordert sofort und dauerhaft eine Lohnzulage für Pflegekräfte in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen in Höhe von 500 Euro.

Drei Viertel aller Pflegebedürftigen in M-V werden zu Hause durch Angehörige oder nahestehende Personen gepflegt und betreut. Um pflegende Angehörige besser zu unterstützen, fordern wir auf der kommenden Landtagssitzung eine bezahlte Pflegezeit in Vollzeit- und Teilzeitvarianten mit Lohnersatzleistungen – analog den Regelungen in der Elternzeit.“