MV auf dem Weg zur Energiequelle der Sterne?“ – Gemeinsamer Besuch des „Wendelstein 7X“ in Greifswald (inkl. wissenschaftlicher Begleitung)

Schwerin

Hightech und MV? Passt das zusammen? – Ja, das passt sehr wohl. Denn am Max-Planck-Institut für Plasmaphysik arbeiten Wissenschaftler:innen daran, die Energie der Sterne durch Kernfusion auf die Erde zu holen. Sicher. CO2-neutral. Ohne lange Strahlungskontaminierung der Materialien und damit auch ohne Endlagernotwendigkeit. Das Deuterium-Plasma (ein Wasserstoff-Isotop, auch bekannt als „Schweres Wasser“) wird in einem verdrillten Tubus über Magnetspulen eingeschlossen, auf über 150 Mio. Grad erhitzt und so zu Helium fusioniert. Die dabei freiwerdende Energie (ihr erinnert euch: E=mc2) kann über eine Dampfturbine zur Stromerzeugung genutzt werden. Diese Form der Energiegewinnung wäre umweltfreundlich und darüber hinaus sehr ergiebig: Denn in einem Eimer Wasser steckt so viel Energie wie in einem ganzen Güterzug voller Steinkohle.

Der guten Tradition der AG "Junge (und ältere ;o) Forscher:innen" folgend, machten wir uns unter der Reisegruppenleitung von Dr. Daniel Trepsdorf (stlv. Fraktionschef der LINKEN Stadtvertretungsfraktion) und Dr. Peter Drewelow (ehem. Ingenieur am MPI) auf den Weg, um mit 21 wissbegierigen Hobbyforschern einen Einblick in die Energiegewinnung der Zukunft zu erhalten. Wir haben spannende Einblicke gewonnen und empfehlen nachdrücklich eine Wiederholung der Exkursion. Denn ihr wisst ja: gute Politik für die Menschen kann man lediglich dann machen, wenn wir den Dingen auf den Grund gehen, wenn wir Sie verstehen und transformieren!