Marketing darf keine Fata Morganas erzeugen!

Henning FoersterPressemeldungen

Zur „Evaluation Landesmarketing 2018“ erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der Linksfraktion, Henning Foerster:

„Die Evaluation belegt erneut, dass M-V für die meisten Menschen in Deutschland ein schönes Urlaubsland ist. Da der Tourismus für M-V sehr wichtig ist, muss dieses Image auch weiter gepflegt werden.

Allerdings zeigt die Befragung auch, dass M-V bei anderen wichtigen Punkten enormen Nachholbedarf hat. So wird ein schlechtes Zeugnis ausgestellt, wenn es darum geht, wie das Land in den Bereichen Wirtschaft und Arbeit sowie Digitalisierung und gute Löhne aufgestellt ist. Auch Stichworte wie ‚unternehmerfreundlich, innovativ und modern‘ werden nur selten mit M-V verbunden. Hier steht das Landesmarketing vor einer großen Aufgabe. Dabei muss sichergestellt werden, dass die Expertinnen und Experten für Marketing das Sagen haben und nicht am Ende Einzelpersonen und deren politische Interessen.

Die Landesregierung hingegen muss endlich die Probleme anpacken. Das Image von schlechten Löhnen und einer schleppend voranschreitenden Digitalisierung kommen ja nicht von Ungefähr. Hier hilft es nicht, lediglich das Marketing zu verändern, sondern es müssen Veränderungen in der Politik her. Schließlich kann Marketing nur das verkaufen, was auch da ist, es soll keine Fata Morganas erzeugen. Konkrete Schritte zu besseren Löhnen und mehr Tarifbindung gab es bis heute nicht. Auch die Digitalisierung verharrt im Klein-Klein, eine wirkliche Strategie gibt es nicht. M-V muss hier klotzen statt kleckern!“