Maritimer Beauftragter des Bundes zur Lage der Werften im Ausschuss

PressemeldungenHelmut Holter

Nach Angaben des Vorsitzenden und wirtschaftspolitischen Sprechers der Linksfraktion, Helmut Holter, wird auf Antrag der Linksfraktion morgen der maritime Koordinator der Bundesregierung, der Parlamentarische Staatssekretär Hans-Joachim Otto, im Wirtschaftsausschuss des Landtags erwartet.

„Ministerpräsident Sellering hat ein besonderes Engagementdes Bundes für den Erhalt der Nordic-Yards und seiner Arbeitsplätze angekündigt“, sagte Holter am Dienstag. Seine Fraktion will vom Bundesbeauftragten wissen, wie diese Unterstützung konkret aussieht. „Dabei geht es insbesondere um mögliche finanzielle Unterstützung sowie die Frage ob, und wenn ja welche öffentlichen Schiffbauaufträge des Bundes an die Werften in Mecklenburg-Vorpommern gehen“, so Holter.

„Darüber hinaus will meine Fraktion auch Informationen darüber, wie das gesamtdeutsche Konzept der maritimen Industrie aussieht, welche Entwicklungsperspektiven die Bundesregierung sieht und welche Rolle dabei die Standorte in Mecklenburg-Vorpommern spielen“, sagte Holter.